Nach vielen Stunden beim Testen, Aufbauen, Fotografieren und auf mehreren Touren präsentieren wir euch nun unseren aktuellen Bergleben-Zelttest 2016! Sieben 2-Mann-Zelte von den Firmen Exped, Vaude, Nordisk, Hilleberg, Jack Wolfskin und Tatonka haben wir auf Herz und Nieren geprüft.

Testbeschreibung: Unsere Anfrage an die Zelthersteller

Die einzusendenden Zelte sollten für Wanderer und Trekker geeignet sein, die auf ihren Mehrtagestouren im Zelt übernachten möchten. Eigentlich wollten wir explizit nicht die sehr teuren Highend-Zelte für den extremen Gebrauch testen, sondern Zelte, die sich auch "Otto-Normal-Verdiener" leisten können. Schließlich bekamen wir sieben Zelte in einer Preisrange von 419 bis 829 Euro, so richtig günstig sind die Testprodukte also nicht. In Bezug auf das Gewicht lagen die Zelte zwischen 1,5 und knapp 3 Kilogramm. 

Für unseren Test haben wir uns unter anderem eine Windmaschine geliehen und versucht, die Zelte möglichst kräftig zu bewinden. Im Video weiter unten seht ihr, dass die Zelte mit der erzeugten Windgeschwindigkeit von ca. 60-70 km/h wenig Probleme hatten, allerdings kann man auch ein paar Unterschiede in der Windanfälligkeit erkennen.

Neben der Stabilität bewerteten wir in unserem Test Auf- und Abbau, Packmaß, Ausstattung, Belüftung, Raumangebot und -gefühl im Innenzelt und der Apsis, Qualität & Haptik des Materials, Robustheit der Stangen/Haltevorrichtungen und bildeten uns somit einen Gesamteindruck. Insgesamt testeten wir mit dem Nordisk Halland 2 LW und Oppland 2 SI, dem Hilleberg Nallo 2, dem Vaude Ferret UL und dem Tatonka Kiruna fünf eher klassische Tunnelzelte, die Zelte Jack Wolfskin Exolight II und Exped Carina 2 sind etwas anders im Aufbau und Konstruktion.

Unsere Kauftipp-Auszeichnungen erhielten in diesem Test das sehr leichte Nordisk Halland 2 LW und das Exped Carina 2, das mit einem durchdachten Design, guter Qualität und Belüftung sowie extremer Stabilität punkten konnte.

Klickt euch unten in die einzelnen Produkte und lest euch die detaillierten Testberichte durch!

Video Windtest

Hier seht ihr ein paar Bilder von unserem Windtest, den wir mit der Windmaschine WDH-WM120 von Aktobis durchführten, eine der leistungsstärksten Maschinen in diesem Größenbereich.
 

 

Video Aufbau Hilleberg Nallo 2

Stellvertretend für die fünf Tunnelzelte im Test haben wir den Aufbau, der sich bei allen Zelten dieser Art stark ähnelt, des Hilleberg Nallo 2 im Zeitraffer-Video festgehalten.