Alle Jahre wieder testen wir die aktuellen Kletterschuhe von den Top-Marken am Markt. In diesem Jahr mit dabei: Scarpa mit dem Furia und dem neuen Vapor V, Red Chili mit dem Octan, La Sportiva schickte den Genius ins Rennen, Five Ten die Sportsocke Team VXi und Tenaya den neuen Tarifa.

Sechs sportliche Kletterschuhe im Test

Wir testeten die Kletterschuhe in- und outdoor in mehreren Sessions und unsere Tester waren sich einig: Das Niveau der Kletterschuhe ist unglaublich hoch. Kaum ein Schuh bekam mal negative Kritiken, lediglich die individuellen Unterschiede der Modelle, zum Beispiel von sehr weich (Team VXi) bis eher hart und stabil (Vapor V) arbeiteten wir heraus. Bewertet wurden neben Anzieh- und Tragekomfort vor allem natürlich Passform, Sitz der Ferse, Kantenstabilität, Verarbeitung, Material, Verhalten beim Hooken, Klettern auf Reibung und auf kleinen Tritten sowie die Rückmeldung, Präzision im Antritt und Sensibilität. Hier gibt es zwischen den Schuhen natürlich Unterschiede, genau wie auch jeder Kletterer unterschiedliche Ansprüche an seine Kletterschuhe hat. 

Unten findet ihr die Testberichte zu den Kletterschuhen, klickt euch rein!